Moin,

mein Name ist Jessica Streubel und ich bin staatlich anerkannte Erzieherin. Ich bin verheiratet und Mutter von drei großen Töchtern.

Seit März 2016 arbeite ich an der Grundschule Alt Duvenstedt als Schulsozialarbeiterin uns Schulassistentin.

Meine Aufgaben sind unter anderem,

• - Unterricht zu begleiten und Lehrkräfte zu unterstützen,
  • - Ansprechpartner für Kinder und Eltern bei Konflikten und Problemen zu sein,
  • - Einzelfallhilfe für Schülerinnen und Schüler und deren Eltern (bspw. nach Ben Furmann:"Ich schaffs!") zu leisten,
  • - einen Rückzugsort in der "Kelly - Bude" anzubieten und
  • - präventive Klassenangebote nach dem Programm  "Respekt üben - Achtung zeigen" von Birgit Lohmann- Liebzeit durchzuführen
  • Alle Gespräche unterliegen der Verschwiegenheit und werden vertraulich behandelt!

Das Programm "Respekt üben - Achtung zeigen" wird von Ihren kindern liebevoll auch "Kellystunde" genannt. Grund hierfür ist das Känguru Kelly, welches sich in diesen Stunden hilfesuchend an Ihre Kinder wendet. Das Känguru eignet sich in besonderer Weise als Identifikationsfigur für diese Stunde, da es kein bedrohliches Lebewesen darstellt, standhaft auf seinen Hinterbeinen und seinem kräftigen Schwanz steht und sich zugleich mit einer großen Leichtigkeit hüpfend fortbewegt. Zudem lebt es - wie der Mensch - in einer sozialen Gemeinschaft. Somit symbolisiert das Känguru ein ganzheitliches Lebenskonzept:" Standhaft, kritisch und selbstbewusst durch das Leben gehen und dabei die Balance und Leichtigkeit nie vergessend!"

Ihre Kinder werden innerhalb der "Kellystunde" mit verschiedenen Verhaltensweisen konfrontiert, die ihnen durch ausgewählte Geschichten vorlesend nähergebracht werden. Nachdem die Geschichten gehört wurden, werden Ihre Kinder zu Beraterinnen und Beratern für Kelly.

Während verschiedener Übungen und Spiele haben sie die Möglichkeit, alternative Verhaltensweisen zu erproben und diese zu reflektieren. In Gesprächen gelingt es, an die Lebenswelten der Kinder anzuknüpfen und individuelle Erfahrungen und Erlebnisse zu thematisieren.

Sie können mich jederzeit über die Telefonnummer der Schule oder über folgende Emailadresse erreichen.

Email: sozialarbeit-ad@freenet.de

gs-ad-js@gmx.de

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.

Notrufnummern bei Kummer:

Das Kinder- und Jugendtelefon: Von Montag bis Samstag zwischen 14.00 Uhr und 20.00 Uhr unter der Telefonnummer 116111 oder 08001110333 (gebührenfrei) erreichbar.

Das Elterntelefon: Von Montag bis Freitag zwischen 9.00 Uhr und 17.00 Uhr und dienstags und donnerstags  bis 19.00 Uhr unter der Nummer 08001110550 erreichbar.

www.nummergegenkummer.de

Telefonseelsorge der christlichen Kirchen: 08001110111 und 08001110222 rund um die Uhr gebührenfrei.

Unser Konzept finden Sie hier als pdf zum Herunterladen.

Konzept zur Schulsozialarbeit
Konzept der Grundschule Alt Duvenstedt ü