Kooperation mit dem Schleswig-Holsteinischen Landestheater seit 2018/19

Im Rahmen unserer neuen Kooperation mit dem Landestheater wagte ich im letzten Schulhalbjahr im Rahmen meines Musikunterrichtes einen Opernbesuch in Wagners DER FLIEGENDE HOLLÄNDER mit dem vierten Schuljahr unserer Grundschule.

Nach intensiver Vorbereitung mit Musikhören, Szenen der Oper nachspielen, Teile selbst singen, lesen mit verteilten Rollen, malen von Bühnenbildern, anschauen der Orchester- und Sängerbesetzung und immer wieder hören, hören, hören erhielten wir sogar Besuch von Wolfram Apprich, dem Schauspieldirektor und Regisseur der Oper, der den Schülerinnen und Schülern  eine Stunde lang Fragen zum Stück, zu seiner Inszenierung und zu seiner Person und seinen Aufgaben am Theater beantwortete.

Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert und eingefangen von dem Projekt. Die Spannung stieg und der Opernbesuch an einem Sonntagabend nahte. Alle Kinder kamen und verfolgten mit großer Aufmerksamkeit, und im zweiten Akt auch mit Geduld das Geschehen auf der Bühne. In der Pause sprachen uns begeisterte ältere Theaterbesucher an, die fasziniert waren von den Kindern, die so aufmerksam und gefesselt mit dem schwierigen Opernstoff umgingen und munter und artig durch das Theater liefen, gerne Fragen beantworteten und eine bunte Fröhlichkeit in den Raum brachten - generationsübergreifende Begegnungen in der Theaterpause.

Die Sänger tauschten hinterher Bilder, Briefe und ein Plakat mit Fotos aus den Opernaufführungen und Unterschriften aus. Anfang Dezember durften die Schülerinnen und Schüler dann noch die Bühne von hinten erleben und erhielten durch die Bufdis des Theaters eine Führung hinter den Kulissen.

Unser Musikunterricht, die Kinder und mich hat dieses Projekt sehr bereichert, es hat Begegnungen mit Theater und den Menschen des Theaters geschaffen und bei den Schülerinnen deutlich Lust auf mehr Theatererlebnisse entfacht. Vielen Dank dafür allen Beteiligten

Kathrin Oberjat

Musical Tuishi pamoja