Unsere Klassen

Klassenlehrer/in

1. Klasse              Frau Kresin                                                                               

2. Klasse              Frau Gunther

3. Klasse              Frau Janzen                                        

4. Klasse              Frau Oberjat                                            

Hummelklasse - Klasse 1

Giraffenklasse - Klasse 2

Eulenklasse - Klasse 3

Pinguinklasse - Klasse 4

 

 

                              Besuch im Tierpark Hagenbeck                            

 

Am 23.Juni 2016 waren wir mit allen Schülern unserer Schule im Tierpark Hagenbeck.

Morgens sind wir mit zwei Bussen nach Hamburg gefahren.

Nach unserer Ankunft erhielten wir die Eintrittskarten. Wir waren schon ganz aufgeregt.

Wir haben verschiedene Tiere gesehen, z.B. die Elefanten. Die durften wir sogar füttern. Später waren in einer Unterwasserwelt. Dort haben wir Walrosse, Robben und kleine und große Fische beobachtet. Danach haben wir noch viele weitere Tiere gesehen.

Wir hatten Glück, da es 30 Grad warm war und wir uns lange bei den Eisbären aufhalten konnten.

Zum Schluss waren wir noch auf dem großen Spielplatz. Viele Kinder haben sich dort noch ein Eis gekauft.

 

Geschrieben von Lisa und Lina

 

Im Elefantengehege

 

 

Ausflug in den Brekendorfer Wald

 

Am 9. Juli 2016 haben wir einen Ausflug in den Brekendorfer Wald gemacht. Erst haben die Jäger uns mit einem Vorspiel auf ihren Hörnern begrüßt.

Danach mussten wir in eingeteilten Gruppen verschiedene Aufgaben lösen, zum Beispiel wie der Wald entstanden ist. Nachdem wir alle Stationen abgearbeitet hatten, haben die Jäger unsere Zettel eingesammelt und kontrolliert.

Anschließend haben wir gesehen, wie die Jäger eine Schleppe (eine Ente) für ihre Hunde gezogen haben. Damit haben sie uns gezeigt, wie gut der Geruchssinn der Hunde ist. Sie mussten das geschossene Tier aufspüren und zum Herrchen bringen.

Danach haben wir alle eine Urkunde  und ein kleines Waldbuch erhalten.

Zum Abschied bekamen wir noch Getränke und gegrillte Bratwürste. Wir haben

den Tag bei schönem Wetter richtig genossen.

 

Geschrieben von Rieke Hinrichs

 

 

 

                                           Der Lauftag

 

Am 30. September 2016 fand unser Lauftag statt. Nachdem wir über den Ablauf informiert worden waren, konnte es endlich losgehen.

Wir konnten Abzeichen für 15, 30, 60 und 90 Minuten laufen bekommen. Jeder bekam dazu noch eine Urkunde.

Nach dem Start wurden wir von Zuschauern angefeuert, aber auch die tolle Musik trieb uns an.

Viele Eltern halfen, die Listen zu kontrollieren und uns unsere Getränke zu reichen.

Wir waren sehr erfolgreich:

17 Kinder schafften 15 Minuten, 14 schafften 30 Minuten, 13 schafften 60 Minuten und 41 schafften 90 Minuten zu laufen. Ein tolles Ergebnis!

 

Geschrieben von Pierre

 

Martin ist gut in Form

Fabian auch

... und Bissen auf jeden Fall!

... das glaube ich nicht !

           Radfahrprüfung                              

 

 Am 5.10.2016, einem sonnigen und kalten Tag, absolvierten wir die Radfahrprüfung. Das ganze passierte unter der Leitung von Frau Christian, einer Verkehrspolizistin.

 Zuerst wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Während die eine Gruppe die Prüfung machte, absolvierte die andere eine Verkehrsschulung zum Thema „Toter Winkel“. Diese wurde von zwei Frauen der Verkehrswacht geleitet.

Wir fuhren folgende Strecke: Dorfstraße rechts – Bahnhofstraße - Schwarzer Weg – Lindenweg – Heidkoppel – Schwarzer Weg – Bahnhofstraße – Dorfstraße - Schule.

Zum Kontrollieren wurden Eltern als Streckenposten eingeteilt.

Ungefähr eine Woche davor hatte es eine theoretische Prüfung gegeben.

Wir bestanden alle die beiden Prüfungen.

Ein sehr erfreuliches Ergebnis!

 

Geschrieben von Emilie und Livia

 

                                    

                                         Fußballturnier

 

Am 17.11.2016 veranstaltete die Grundschule Alt Duvenstedt ein Fußballturnier unter der Leitung von Herrn Maaß. Es war die Kreismeisterschaft für die kleinen Grundschulen.

Unser Trainer war Andre Kretschmer.

Folgende Spieler waren dabei:

Leon, Lukas, Tim, Arved, Marvin, Mats, Felix, Julius

und Luca. Das Kampfgericht setzte sich zusammen aus Finley, Fabian, Pierre und Martin.

Unsere Gegner waren die Mannschaften aus Timmaspe, Hamdorf, Bredenbek und Dänischenhagen.

Unser erstes Spiel ging 3:0 für Dänischenhagen aus, das zweite 1:1 gegen Timmaspe. Dann haben wir 3:2 gegen Hamdorf gewonnen, und das letzte Spiel gegen Bredenbek ging 0:0 aus.

Nach dem Turnier bekamen alle teilnehmenden Mannschaften eine Urkunde, und wir konnten uns über den dritten Platz freuen.

 

 

Geschrieben von Lukas und Leon

 

Die erfolgreiche Mannschaft

Der Trainer und die Spieler auf der "Wartebank"

Das Kampfgericht

ehemalige Mäuseklasse, seit September 2016 sind die Mäuse auf weiterführenden Schulen!

Hallo, darf ich mich vorstellen! Ich bin Fritz, die Klassenmaus.

Ich bin neben der großen Maus, Frau Hennigs, der Chef in der Klasse. Ich gebe acht, dass alles seine Ordnung hat und helfe den Kindern beim Lernen. Außerdem passe ich natürlich auf, dass der Spaß nicht zu kurz kommt! 

Insgesamt gibt es außer mir noch 16 Mäuse - 8 Mäusemädchen und 8 Mäusejungs. 

Mit den folgenden Texten und Bildern bekommt ihr einen Eindruck von unserem Tagesablauf und was wir sonst so alles machen. Viel Spaß dabei!