Willkommen

Wir sind eine kleine Dorfschule in der Gemeinde Alt Duvenstedt und liegen im Norden von Rendsburg. Bei uns geht es familiär und persönlich zu und wir legen Wert auf ein Umfeld in dem sich die Mädchen und Jungen geborgen fühlen können.

Zur Zeit haben wir pro Klassenstufe eine Klasse und unterrichten 82 Schüler/innen. Unser Lehrerteam besteht aus 5 Lehrerinnen.

Ein Kollege der Förderschule steht uns mit 8 Beratungsstunden wöchentlich zur Seite. Seit Mitte Mai 2015 begleitet uns eine Schulsozialarbeiterin mit 5 Std. wöchentlich. Zusätzlich haben wir eine Schulassistenz für 10 Stunden.

Unsere inhaltlichen Schwerpunkte

Besondere Schwerpunkte unserer Arbeit sind neben der mittlerweile zum Standard gewordenen Inklusion (Ermöglichung der Teilhabe eines jeden Schülers am Unterricht) auch seit einigen Jahren die Förderung von Kindern besonderen Begabungen. Wir sind seit mehreren Jahren zertifiziert (SHiB Schule) für den Bereich der Begabtenförderung und gehören zu den 4 Grundschulen im Kreis Rendsburg-Eckernförde mit dieser Qualifikation.

Ebenso sind wir Zukunftsschule SH und bieten jetzt die Themen Gewaltprävention, Erste- Hilfe- Kurse, gesunde Ernährung, Psychomotorik sowie Nachhaltigkeit im Schulgarten an.

Die musische Ausbildung im Grundschulbereich wird durch jeweils 2-stündigen Musikunterricht in allen Klassenstufen, den jahrgangsübergreifenden Chor und das monatliche gemeinsame Singen unterstützt.

Die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten ist uns wichtig

Mit den Eltern der Schule arbeiten wir konstruktiv und vertrauensvoll zusammen und beziehen sie in das Schulleben aktiv ein. Kurze Gesprächswege und Erreichbarkeit erleichtern die Verständigung untereinander.

Mit unserem Schulträger, der Gemeinde Alt Duvenstedt, arbeiten wir eng zusammen. Die Gemeinde unterstützt unsere Bedürfnisse nach Kräften trotz enger finanzieller Ressourcen. Beispielhaft sei die Aktion "Ein Klassensatz I-Pads" genannt, die in Zusammenarbeit mit der Gemeinde aus dem Digitalpaket finanziert wurden.

Ferner finanziert die Gemeinde den Schwimmunterricht in Klasse 3.

Unsere Grundschule arbeitet nun im 11. Jahr verlässlich. Der Stundenausfall ist äußerst gering. Vor und nach dem Unterricht werden unsere Kinder auf Wunsch in der OGS betreut, mittlerweile ist eine Betreuung bis 17.00 Uhr möglich.

Die Arbeit mit dem Kindergarten Regenbogen in Alt-Duvenstedt wurde so intensiviert, dass die Kinder gezielt auf die Schule vorbereitet werden.