Das Kollegium

Wer arbeitet bei uns an der Schule?

Lehrer/innen, Kolleg/innen:

Kristina Hennigs (Schulleitung)

Birte Kresin (Stellv. Schulleitung, Klassenleitung Klasse 1)

Christina Janzen (Klassenleitung Klasse 3)

Stephanie Gunther (Klassenleitung Klasse 2)

Kathrin Oberjat-Kramer (Klassenleitung Klasse 4)

Thorbjörn Thobaben (Förderschulkollege, einschl. BE-Lehrkraft mit 9 Std. zur Prävention und Unterstützung)

Svantje Glüsing (LiV, Lehrerin in Vorbereitung mit den Fächern Deutsch und Religion)

Jessica Streubel (Schulsozialarbeit und Schulassistenz)

Luca Hopf (Bufdi)

Carolin Heimann (Lehramtsstudentin)

Regine Kühl (Senior-Lehrkraft)

Unser Kollegium

Frau Hennigs

Seit dem Schuljahr 2013/14 bin ich Schulleiterin an dieser Schule. Meine studierten Fächer sind Deutsch und HWS. Ich unterrichte aber, wenn nötig alle Fächer, außer Musik. Vor 8 Jahren habe ich mich zur Beratungslehrerin für Begabungsförderung im Rahmen der Auszeichnung zur SHiB- Schule qualifiziert.

Die Ausbildung "philosophieren mit Kindern in der Grundschule" habe ich kürzlich abgeschlossen.

Frau Oberjat-Kramer

Ich bin Klassenlehrerin der Tigerklasse und unterrichte an der Schule Deutsch und Musik und Deutsch als Fremdsprache, aber auch Religion, HWS und Kunst. Außerdem leite ich den Schulchor und die Psychomotorikstunde.

Neben dem Deutschunterricht und meinen vielseitigen Aufgaben als Klassenlehrerin liegt mein besonderer Schwerpunkt im gemeinsamen Singen an der Schule: Sowohl schulinternes Singen, das gemeinsame Singen im Advent und das gemeinsame Singen zum Monatsbeginn, als auch große und kleine Aufführungen des Schulchores (sehr gern auch in Kooperation mit anderen Schulen oder mit außerschulischen Partnern und Gruppen), sowie tägliches Singen im Unterricht sind meine besonderen Neigungen.

Meine zweite besondere Qualifikation liegt in der Ausbildung zur Lehrerin für Psychomotorik. Hier kann ich Kinder in einer kleinen Gruppe durch Freude an Bewegung unterstützen, ihre Entwicklung zu fördern und zu stärken.

Frau Kresin

Ich bin Birte Kresin und bin die Konrektorin der Schule.

Zur Zeit bin ich Klassenlehrerin der Hummeln. Ich unterrichte die Fächer Deutsch, HWS, Mathematik, Kunst, Musik, Religion.

Frau Janzen

Ich bin Klassenlehrerin der Eulenklasse und unterrichte die Fächer Deutsch, Religion und Englisch.

Die Fächer Deutsch und Religion habe ich im Rahmen meiner Ausbildung an der Uni Flensburg studiert, für das Fach Englisch in der Grundschule habe ich mich durch Seminare im laufenden Schulbetrieb qualifiziert.

Der Schwerpunkt meines Fremdsprachenunterrichts liegt im Sprechen. Durch eine Vielzahl von Liedern, Reimen und Spielen wird das themenbezogene Vokabular eingeübt und gefestigt. Dabei steht die Motivation und Freude bei dieser ersten Begegnung mit der neuen Sprache im Vordergrund.

Im Fach Religion ist es mir wichtig, den Kindern menschliche Werte und christliche Inhalte zu vermitteln. Ich stelle biblische Inhalte in Beziehung zur heutigen Zeit, um die Aktualität und die große Bedeutung dieser Themen heraus zu arbeiten.

Herr Thobaben

Ich bin Luca Maximilian Hopf und bin 16 Jahre alt. Ab August 2023 absolviere ich einen Bundesfreiwilligendienst hier an der Grundschule.

Ich interessiere mich sehr für sportliche Tätigkeiten und spiele selber Handball bei der HSG FONA, außerdem trainiere ich die Minimini Mannschaft und betreue die Männliche D-Jugend der HSG FONA.

Im Schulbetrieb werde ich die Lehrer/Innen und Schüler/Innen in den verschiedensten Fächern unterstützen. Am Nachmittag werde ich in der OGS aushelfen. Dort werde ich ihre Kinder bei den Hausaufgaben begleiten und in der Sporthalle abwechslungsreiche Aktivitäten anbieten.

Ich freue mich sehr auf ein schönes Bufdi-Jahr an der Grundschule mit ihren Kindern.