Aktuelles

Die Klassen 1-3 kommen zurück!

Aktualisiert am 19.05.2020

Liebe Hummeln, liebe Giraffen und liebe Eulen,

in der Woche ab dem 25. Mai kommt ihr nacheinander, wie die 4. Klasse, in die Schule zurück. Ihr wurdet von euren Klassenlehrerinnen in zwei Gruppen geteilt. Bitte entnehmt euren Start den Stundenplänen auf der Homepage (unter Aktuelles). Die Zeiten haben sich teilweise wieder geändert, so dass die Informationen auf den Elternbriefen nicht mehr stimmen. Falls Fragen auftauchen, dürft ihr gerne in der Schule anrufen.

Am Montag, d. 25. Mai 2020 beginnt die Giraffenklasse.

Da ihr die gleichen Anfangszeiten habt, sammelt sich die Gruppe A auf dem großen Spielplatz, die Gruppe B trifft sich auf dem Schulhof - selbstverständlich mit dem nötigen Abstand!

An den anderen Tagen arbeitet ihr, wie bisher, an den gestellten Aufgaben zuhause (Arbeitspläne)! Dann werden die Aufgaben allerdings vorher in der Schule besprochen.

weitere Infos:

Ihr bringt bitte zu den Unterrichtstagen alles mit, was ihr an Materialien für oben genannte Fächer braucht!

Bitte denkt auch an etwas zum Trinken und zum Essen. Jeder isst jedoch alleine an seinem Platz. Es dürfen keine Nahrungsmittel getauscht oder an andere abgegeben werden! Auch dürfen keine Schulmaterialien ausgetauscht werden.

Außerdem braucht ihr einen Mundschutz, möglichst mit einer Zipp-Tüte zur Aufbewahrung! Der Mundschutz soll in den Übergängen - auf dem Gang zur Toilette, in den Pausen und bei engerem Kontakt mit deiner Lehrerin getragen werden.

Bis bald - bleibt gesund! Wir freuen uns auf euch!

Liebe Grüße eure Frau Hennigs

Stundenpläne für die Corona-Zeit ab dem 11.05.2020

aktualisiert am Do, den 14. Mai 20 7.30 Uhr

 

Liebe Eltern!

Unsere 4. Klasse durfte jetzt schon wieder 2x wöchentlich Schulluft schnuppern. Dabei haben wir sehr schnell festgestellt, dass der aufgestellte Zeitplan zu knapp bemessen ist. Deshalb hier ein neuer Zeitplan.

 

Stundenplan Klasse 4, ab 14.5.2020

 

 

Dienstag

 

Donnerstag

 

8.10 Uhr Hände waschen

 

Hände

 

Hände

 

8.20 – 9.05

 

Dt / Ma

 

SU / Engl.

 

9.05 – 9.50

 

Ma / Dt

 

Engl. / SU

 

Pause 9.50 – 10.15 ( Frühstück und toben)

 

 

 

 

 

Hände waschen

 

 

 

 

 

10.20 – 11.05

 

Engl. / SU

 

Dt / Ma

 

11.10 – 12.00

 

SU / Engl.

 

Ma / Dt

 

Pause: 12.00 – 12.10

 

 

 

 

 

12.10 – 13.00

 

Klassenlehrerzeit

 

Klassenlehrerzeit

 

 

 

Stundenplan Klasse 2, ab 25.5.2020

 

Montag

Montag

 

 

 

 

Gruppe A

Gruppe B

 

 

 

8.10 Uhr Hände waschen

Hände

Hände

 

 

 

8.20 – 9.05

SU

Ma

 

 

 

9.05 – 9.50

Klassenlehrerzeit

SU

 

 

 

Pause 9.50 – 10.15 ( Frühstück und toben mit Abstand)

 

 

 

 

 

Hände waschen

 

 

 

 

 

10.20 – 11.05

Ma

Dt

 

 

 

11.10 – 12.00

Dt

Klassenlehrerzeit

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stundenplan Klasse 1, ab 27.5.2020

Gruppe 1

 

 

Mittwoch

 

 

8.10 Hände waschen

 

 

 

 

 

8.20 - 9.05

 

 

Dt

 

 

Pause

 

 

 

 

 

9.15 - 10.00

 

 

Ma

 

 

 

Gruppe 2

 

 

 

 

 

10. 10 Hände waschen

 

 

 

 

 

10.20 – 11.05

 

 

Ma

 

 

Pause

 

 

 

 

 

11.20 – 12.20

 

 

Dt

 

 

 

 

Stundenplan Klasse 3, ab 29.5.2020

 

 

 

 

 

Freitag

7.45 Uhr Hände waschen

 

 

 

 

Klassenlehrerzeit

8.20 – 9.05

 

 

 

 

Engl. / SU

9.05 – 9.50

 

 

 

 

SU / Engl.

Pause 9.50 – 10.15 (Frühstück und toben mit Abstand)

 

 

 

 

 

Hände waschen

 

 

 

 

 

10.20 – 11.05

 

 

 

 

Dt / Ma

11.10 – 12.00

 

 

 

 

Ma / Dt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Gruppeneinteilung nimmt die Klassenlehrerin vor und informiert die Eltern.

Es gibt Einzelabsprachen zum zusätzlichen Lesen.

 

10 Tipps für Eltern: Lernen mit Kindern

  Liebe Eltern und alle, die sich aktuell um Kinder zuhause kümmern!

Sie sind in der aktuellen Situation extrem gefordert. Sie leisten enorm viel! Sie versorgen Ihre Kinder zu Hause, geben ihnen einen strukturierten Tagesablauf, kochen für sie und unterstützen sie beim Lernen und managen so manchen häuslichen Konflikt.

Sie versuchen, dabei weitestgehend gelassen zu bleiben und Ihren Kindern Sicherheit zu vermitteln, obwohl vieles derzeit sehr unsicher erscheint. Zu den Sorgen, die die Corona-Krise mit sich bringt, kommen möglicherweise persönliche Sorgen über den Erhalt des Arbeitsplatzes, finanzielle Risiken, den Lernfortschritt Ihrer Kinder, Abschlussprüfungen oder die Vorbereitung auf die weiterführende Schule.

Bitte bedenken Sie dabei. Bei allem was Sie derzeit zusätzlich für Ihre Kinder tun: Sie sind Eltern, keine Lehrkräfte! Sie können Ihre Kinder zum Lernen motivieren oder sie dabei unterstützen, aber Sie haben nicht die Verantwortung, Schule zu ersetzen!

Es ist daher an dieser Stelle erforderlich und wichtig, Ihnen DANKE zu sagen.

Danke für Ihre großartige Leistung!

Danke für die Unterstützungsleistung beim Lernen.

Danke für das Verständnis bei Konflikten, die der besonderen Situation geschuldet sind.

Danke für alle Zusatzleistungen, die Sie derzeit erbringen.

Nachfolgende Tipps der Schulpsychologinnen und -psycholgen Kristina Timm und Philipp Deing von der Regionalen Schulberatungsstelle des Kreises Borken und Dr. Sascha Borchers, Fachbeauftragter für Schulpsychologie bei der Bezirksregierung Münster, sollen Ihnen dabei helfen, die zusätzlichen Aufgaben zu bewältigen. Bei Fragen können Sie sich auch gerne an die zuständigen Schulpsychologischen Dienste wenden, die Sie bei der Lösung von Problemen gerne unterstützen. Eine Auflistung der Dienste finden Sie auf dieser Seite unter Wenn Sie Hilfe brauchen – Schulpsychologische Dienste.

1.  Sie sind keine Lehrkraft

Sie können und sollen die Schule und die Lehrer nicht ersetzen, sondern Ihr Kind so gut wie es Ihnen möglich ist begleiten.

2. Geben Sie dem Tag eine Struktur

Wichtig ist, dem Tag eine Struktur zu geben und vieles vom Ablauf her von Tag zu Tag ähnlich zu gestalten. Halten Sie feste Schlafens- und Aufstehzeiten, Pausen und Mahlzeiten und auch Bewegungs- bzw. Sportzeiten ein. Wir Menschen – und besonders Kinder – profitieren von diesem festen Rhythmus.

3. Sinnvolles und strukturiertes Üben

Ähnlich wie ein Schulmorgen sollte das Kind sich täglich für ein abgestimmtes Zeitfenster an die Aufgaben setzen. Besprechen Sie den „Stundenplan“ gemeinsam mit dem Kind.

Dabei ist es sinnvoller, häufiger und kürzer zu arbeiten. Die Konzentrationsfähigkeit von Kindern ist begrenzt! Überlegen Sie zusammen mit Ihrem Kind, wie viel es an einem Tag von den Übungen bearbeiten möchte oder sollte.

4. Wissen erarbeiten und vertiefen

Wechseln Sie ab zwischen Phasen, in denen Sie ihrem Kind helfen, sich Wissen zu erarbeiten, mit Phasen, in denen dieses Wissen gefestigt und wiederholt wird. Planen Sie für Wiederholung und Vertiefung insgesamt mehr Zeit ein als für die Erarbeitung eines bestimmen Lerninhaltes.

5. Vokabeln lernen

Vokabeln zunächst laut lesen und dann mehrmals schriftlich kontrollieren, bis sie sitzen. Nach acht bis zehn Vokabeln eine kleine Pause machen, insgesamt sollten Kinder nicht mehr als 30 bis 40 pro Tag lernen. Es empfiehlt sich, schwer merkbare Vokabeln auf Lernkarten zu schreiben oder zu markieren und regelmäßig zu wiederholen.

Schauen Sie als Anregung folgendes Video.  

6. Umgang mit Konflikten

Manchmal fühlen Eltern sich nicht in der Lage, ihre Kinder hilfreich zu fördern: Sie sind vielleicht „viel zu nah dran“ oder sogar in Lernprobleme mit eingebunden. Verstehen sie das Lernproblem nicht, unterstellen Eltern oft „Faulheit“ oder sind verärgert. In diesen Fällen empfehlen wir, weniger für die Schule zu machen und erst mehr in die Beziehung zu investieren. Viele Themen findet man heute im Internet schön aufgearbeitet. So müssen nicht Sie Ihrem Kind Inhalte erklären, sondern überlassen es dem Internet in einem sinnvollen Maß.

7. Nutzen Sie Bildungsmedien

Viele Fernsehanstalten haben ihr Programm geändert und bringen morgens interessante, gut aufbereitete Programme rund um schulische Themen. Nutzen Sie diese zur Auflockerung der Übungen. Viele dieser Angebote findet man später auch Online in den Mediatheken.

8. Im Zweifel bei der Lehrkraft nachfragen

Im Zweifelsfall stimmen Sie die Inhalte mit der Lehrkraft ab. Schreiben Sie Ihre Fragen per Mail oder rufen Sie in der Schule an. Wenn Ihr Kind inhaltliche Fragen hat, lassen Sie es diese formulieren und an die Lehrkraft schicken.

9. Konflikte als Chance

Natürlich wird es jetzt auch eine Zeit der Reibereien, Konflikte und des Streites sein. Das ist natürlich, normal und gehört zum Leben dazu. Aber diese Reibung können wir positiv nutzen: Ein gut gelöster Streit, die Zeit, in Ruhe nach Ursachen für Konflikte zu forschen und gemeinsam tragfähige Lösungen zu erarbeiten (Stichwort „Familienkonferenz“) ist gleich auf mehreren Ebenen wirksam: Sie ist beziehungsstiftend, steigert Sozialkompetenz und damit auch das Selbstbewusstsein. Nutzen Sie diese Zeit!

10. Genießen Sie die „geschenkte“ Zeit

In Krisensituationen wie diesen ist nicht immer alles schlecht. Beispielsweise ist es hilfreich, zu überlegen, welche Chancen die Krise bietet. In der aktuellen Situation ist dies mit Sicherheit die „geschenkte Zeit“: Wann werden wir wieder so viel Zeit wie jetzt mit unseren Kindern verbringen können?

Zeit, die wir für die Dinge nutzen können, für die wir sonst keine Zeit haben: Gemeinsam spielen, lesen, lachen, singen, kuscheln und vieles andere mehr. Und auch Zeit für jeden von uns selbst: Zeit zum Lesen, Musik hören, träumen, Sport machen. Für Eltern wie für Kinder ist es auch eine Chance, zur Ruhe zu kommen und sich darauf zu besinnen, was das Wesentliche ist. Zudem ist das Aushalten von Langeweile eine  Kompetenz, die einerseits unserer Gesellschaft abhandengekommen ist und andererseits direkt lern- und kreativitätsförderlich ist.

Kontakt

Sollten Sie zu diesen Tipps Fragen haben, stehen Ihnen die Schulberatungsstellen in Ihrer Region gerne telefonisch oder per Email zur Verfügung

Terminliste 2019/20

Ein kleiner Einblick in unsere AG's

Bild 1: AG Handarbeiten, Bild 2: AG Plattdüütsch, Bild 3: AG Alte Spiele, Bild 4: Holzarbeiten - Gestalten

Ernährungsführerschein

Heute hatte die 3. Klasse die Abschlussfeier zu ihrem Ernährungsführerschein. Die Eulenklasse hat mit Unterstützung einiger Eltern in den ersten Stunden das Buffet vorbereitet. Die Giraffenklasse (Klasse 2) war mit Frau Hennigs und Herrn Reibisch vom Kinderschutzbund, der den Ernährungsführerschein finanziell unterstützt, eingeladen.

Bild 1 - Das Buffet

Bild 2 - Frau Thode (Projektleiterin vom Landfrauenverband) überreicht die Ernährungsführerscheine

Bild 3 und Bild 4 - Der Klassenraum der Klasse 3 ist eingerichtet für den Besuch der Klasse 2

 

Skipping Hearts

Wir backen Pförtchen

Unsere Holz-AG

Abschlusstag mit der Klasse 4 bei "Schlau und Stark" - Gesundheitsförderungsprojekt mit der Atlas BKK Ahlmann

Einschulung 2019

Wir begrüßen unsere Hummelklasse herzlich.

Projektwoche

In unserer Projektwoche zum Forschenden Lernen haben wir mit Frau Jakobi, Frau Harry und Frau Calvert philosophiert und uns dabei der "großen Frage" genähert.

Ferienfeier-Erntedankfest

Erntedankfest mit anschließendem gemeinsamen Essen der Gemüsesuppe

In der letzten Woche hatten wir Besuch von der Eulenfrau. Es war ein ganz besonderes Erlebnis.

Lauftag 2019

Unser Lauftag war ein voller Erfolg. Das Wetter hat mitgespielt.

Wichtige Hinweise zu Foto- und Videoaufnahmen

Die 1. Klasse zu Gast auf der  Theaterbühne und in der Stadtbücherei

Bei herrlichstem Sommerwetter machten wir uns mit dem Bus auf den Weg nach Rendsburg. Im Stadttheater erhielten wir auf einer echten Theaterbühne eine Lesung von einem Schauspieler des Schleswig-Holsteinischen Landestheaters. Zum Abschluss tanzten und sangen wir gemeinsam auf der Bühne der Kammerspiele.

Nach einem Spaziergang durch den Stadtpark ging es in die Stadtbücherei, wo wir in einem Bilderbuchkino "Wanda Walfisch" kennenlernten. Abschließend gingen die Kinder auf eigene Entdeckungstour durch die Kinderbücherei. Der Tag endete mit einem gemeinsamen Picknick im Stadtpark.

Die 3. Klasse entwickelt einen Lehrpfad für das Duvenstedter Moor

Die 3. Klasse entwickelte im Rahmen des Heimat-, Welt- und Sachunterrichts einen Lehrpfad für das Duvenstedter Moor. Dafür erkundeten sie auf einer Exkursion den Lebensraum Moor und bestimmten Tiere und Pflanzen. Im Anschluss daran wurden Themen für die einzelnen Lehrpfadschilder herausgearbeitet, nach Informationen recherchiert und Schilder entworfen. An einem gemeinsamen Projekttag ging es dann noch einmal ins Moor, um die Schilder aufzustellen.

Wir laden alle Interessierten ein, sich den Lehrpfad einmal selber anzuschauen!

Vogelschießen 2019 - Zirkusprojekt

Trotz nicht so gutem Wetter und kleiner Runde beim Umzug hatten wir ein wunderschönes Fest. Bei der Zirkusaufführung war das Zelt proppenvoll und die Kinder und die Kinder haben uns eine tolle Show geboten.

 

Liebe Alt Duvenstedter Mitbürger,

wir möchten uns noch einmal für Ihre großzügigen Spenden bedanken, mit denen wir das Zirkusprojekt verwirklichen konnten.

Erfolgreiche Aufführung des Märchenmusical "Jorinde und Joringel"

Am Donnerstag, den 16.05.2019 haben wir in der Turnhalle erfolgreich das Märchenmusical "Jorinde und Joringel" aufgeführt (die Turnhalle war voll).

 

Kooperationsvertrag mit dem Schleswig-Holsteinischen Landestheater

von Regina Janzen, Schulleiterin in Fleckeby

aus: Was Grundschulkinder wissen müssen, Volker Zähme, Dumonts Handbuch, Dumont Verlag

Religions- und Ethikunterricht, Seite 200

Vielen Dank für das gesunde Frühstück

Unser gesundes Frühstück findet immer 1x in vollständigen Schulmonaten statt! (ca. 6 x im Jahr!)

Auszeichnung als Zukunftsschule

Wir haben die Auszeichnung 2015/16 erhalten. Das macht uns stolz als kleine Schule dieses erreicht zu haben.

Dank an alle die hierbei aktiv mitgeholfen haben. Ohne die gemeinsame Anstrengung hätten wir dieses nicht erreicht.

Im Juni 2017 sind wir für 2 weitere Jahre zertifiziert worden!

 

Wir machen weiter!