Aktuelles

Welche Schule für mein Kind?

Informationen für Eltern

Elternbrief zum weiteren Ablauf des 1. Schulhalbjahres 2020/2021

Elternbrief zur Anmeldung an den weiterführenden Schulen

Adventsbasteln und digitaler Unterricht

Lernen auf Distanz

Ernährungsführerschein

Heute hatte die 3. Klasse die Abschlussfeier zu ihrem Ernährungsführerschein. Die Eulenklasse hat mit Unterstützung einiger Eltern in den ersten Stunden das Buffet vorbereitet. Die Giraffenklasse (Klasse 2) war mit Frau Hennigs und Herrn Reibisch vom Kinderschutzbund, der den Ernährungsführerschein finanziell unterstützt, eingeladen.

Bild 1 - Das Buffet

Bild 2 - Frau Thode (Projektleiterin vom Landfrauenverband) überreicht die Ernährungsführerscheine

Bild 3 und Bild 4 - Der Klassenraum der Klasse 3 ist eingerichtet für den Besuch der Klasse 2

 

Wichtige Hinweise zu Foto- und Videoaufnahmen

Die 1. Klasse zu Gast auf der  Theaterbühne und in der Stadtbücherei

Bei herrlichstem Sommerwetter machten wir uns mit dem Bus auf den Weg nach Rendsburg. Im Stadttheater erhielten wir auf einer echten Theaterbühne eine Lesung von einem Schauspieler des Schleswig-Holsteinischen Landestheaters. Zum Abschluss tanzten und sangen wir gemeinsam auf der Bühne der Kammerspiele.

Nach einem Spaziergang durch den Stadtpark ging es in die Stadtbücherei, wo wir in einem Bilderbuchkino "Wanda Walfisch" kennenlernten. Abschließend gingen die Kinder auf eigene Entdeckungstour durch die Kinderbücherei. Der Tag endete mit einem gemeinsamen Picknick im Stadtpark.

Die 3. Klasse entwickelt einen Lehrpfad für das Duvenstedter Moor

Die 3. Klasse entwickelte im Rahmen des Heimat-, Welt- und Sachunterrichts einen Lehrpfad für das Duvenstedter Moor. Dafür erkundeten sie auf einer Exkursion den Lebensraum Moor und bestimmten Tiere und Pflanzen. Im Anschluss daran wurden Themen für die einzelnen Lehrpfadschilder herausgearbeitet, nach Informationen recherchiert und Schilder entworfen. An einem gemeinsamen Projekttag ging es dann noch einmal ins Moor, um die Schilder aufzustellen.

Wir laden alle Interessierten ein, sich den Lehrpfad einmal selber anzuschauen!

Vogelschießen 2019 - Zirkusprojekt

Trotz nicht so gutem Wetter und kleiner Runde beim Umzug hatten wir ein wunderschönes Fest. Bei der Zirkusaufführung war das Zelt proppenvoll und die Kinder und die Kinder haben uns eine tolle Show geboten.

 

Liebe Alt Duvenstedter Mitbürger,

wir möchten uns noch einmal für Ihre großzügigen Spenden bedanken, mit denen wir das Zirkusprojekt verwirklichen konnten.

Erfolgreiche Aufführung des Märchenmusical "Jorinde und Joringel"

Am Donnerstag, den 16.05.2019 haben wir in der Turnhalle erfolgreich das Märchenmusical "Jorinde und Joringel" aufgeführt (die Turnhalle war voll).

 

Kooperationsvertrag mit dem Schleswig-Holsteinischen Landestheater

von Regina Janzen, Schulleiterin in Fleckeby

aus: Was Grundschulkinder wissen müssen, Volker Zähme, Dumonts Handbuch, Dumont Verlag

Religions- und Ethikunterricht, Seite 200

Vielen Dank für das gesunde Frühstück

Unser gesundes Frühstück findet immer 1x in vollständigen Schulmonaten statt! (ca. 6 x im Jahr!)

Auszeichnung als Zukunftsschule

Wir haben die Auszeichnung 2015/16 erhalten. Das macht uns stolz als kleine Schule dieses erreicht zu haben.

Dank an alle die hierbei aktiv mitgeholfen haben. Ohne die gemeinsame Anstrengung hätten wir dieses nicht erreicht.

Im Juni 2017 sind wir für 2 weitere Jahre zertifiziert worden!

 

Wir machen weiter!